Die Grünen Klassenzimmer

Die Grünen Klassenzimmer in der VG Wörrstadt

Aus landwirtschaftlichen Brachen entwickelten wir in Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda 21 der VG Wörrstadt seit Mitte der 90er Jahre artenreiche Wiesen rund um Sulzheim, Schornsheim und Rommersheim: Auf mehr als 30.000 qm betreuen und pflegen wir Feuchtbiotope, Streuobst- und Glatthaferwiesen sowie blütenreiche Halbtrockenrasen. Diese „Grünen Klassenzimmer“ sind ein Erlebnisraum - für jeden zugänglich und durch Beschilderungen sowie Sitzgelegenheiten attraktiv gestaltet. Wir veranstalten Führungen und Vogelstimmenwanderungen, Obstbaumschnittkurse und Baumpflanzaktionen.

Streuobstwiesen gehören mit über 5.000 Tier- und Pflanzenarten zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Wegen des stockwerkartigen Aufbaus, der Strukturvielfalt und wegen des Verzichtes auf Spritzmittel bietet die „Streuobstwiese“ vielen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum.  Der Lebensraum „Streuobstwiese“ mit seinen hier vorkommenden wild lebenden Tier- und Pflanzenarten bedürfen daher eines besonderen Schutzes.

Mager- und Trockenrasen sind wertvolle Lebensräume für viele seltene und gefährdete Pflanzen- und Tierarten. Insgesamt 187 Pflanzen der roten Liste bedrohter Pflanzenarten, darunter nahezu die Hälfte der heimischen Orchideenarten, kommen in diesen Lebensräumen vor. Sie beherbergen daneben eine besonders reichhaltige Tierwelt. Mager- und Trockenrasen sind die artenreichsten Schmetterlingslebensräume in Mitteleuropa. Sie bieten ferner zahlreichen Reptilien und Boden - und Gebüsch brütenden Vogelarten ideale Lebensbedingungen.

Feuchtbiotope besitzen in der Regel ein stehendes Gewässer, was auch austrocknen kann, haben einen Verlandungsbereich mit vielfältigem Leben für Pionierarten der Flora und Fauna, einen Uferbereich und einen oftmals einen Übergangsbereich mit Feuchtwiesen und Hecken. Feuchtgebiete haben eine hohe Bedeutung für Ökologie, Klimaschutz und Hochwasserschutz.

Geschichtlicher Hintergrund

Wandern im Grünen Klassenzimmer