BUND Kreisgruppe Alzeyer Land

Wildbienenveranstaltung am 23. März 2024 in Bornheim

Mit Vortrag "Prima Klima für Wildbiene & Co." sowie eine Wildbienenwanderung im Bornheimer Biotopverbund

BUND-Wildbienenbotschafterin Natalie Treber: Schlehen sind wichtige Nektarquellen für Wildbienen im Frühjahr  (Natalie Treber)

Mehr als vierzig Interessierte folgten der Einladung der AG Nachhaltigkeit nach Bornheim, wo BUND-Wildbienenbotschafter Torsten Jäger mit seinem Vortrag "Prima Klima für Wildbiene & Co" über insektenfreundliche und trockenheitsresiliente Gartengestaltung informierte.

Danach ging es zusammen mit den Wildbienenbotschafterinnen Sieglinde Herbst und Natalie Treber auf die Suche nach den Wildbienen, die im Bornheimer Biotopverbund leben. Um diese Jahreszeit schlüpfen Schmalbienen, die in einer großen Kolonie in den Fugen des Feldwegs entlang der stillgelegten Bahntrasse nisten. Die Nisthöhlen sind an den zahllosen kleinen Häufchen Erde, die die fleißigen Insekten aus tieferen Bodenschichten nach oben schaffen, zu erkennen. Auch die Frühlings-Seidenbiene war auf Nahrungssuche an den blühenden Steinweichseln anzutreffen, und, nicht zu übersehen, einige Hummeln.

Viele insektenfreundliche Pflanzen fanden auf einer Tauschbörse ein neues Zuhause und können zukünftig Schmetterlingen, Bienen, Käfern und anderen Kleinstlebewesen mit Nahrung, Nistmaterial oder sogar einem Lebensraum in ihren Stängeln und Blättern dienen.

Zur Vergrößerung der Bilder bitte auf das erste Bild klicken.