Sie befinden sich hier:

Clanoptilus geniculatus (Foto: Natalie Treber)

Pressemitteilung vom 31. März 2022

BUND Alzeyer Land: Sensationsfund in Bornheim – Seltene Käferart entdeckt

Was von der Fotografin zunächst für einen Zweifleckigen Zipfelkäfer (Malachius bipustulatus) gehalten wurde, stellte sich nun als kleiner Sensationsfund heraus. Dr. Christoph Benisch hat auf seiner Website Kerbtier.de den Fund bestätigt (siehe Bestimmungsanfrage # 320257 vom 25.03.2022). Zum ersten Mal überhaupt wurde in der Faunenregion Alzey der Clanoptilus geniculatus nachgewiesen. Der kleine metallisch schimmernde Käfer gilt in Deutschland als sehr selten und stark gefährdet. Er wurde im Mai letzten Jahres in einem Garten nahe des Bornheimer Biotopverbunds fotografiert.

Weitere Informationen: BUND Alzeyer Land, http://alzeyer-land.bund-rlp.de, Natalie Treber, wildbienenbotschafterin@posteo.de

 




Mach mit!; Her mit den Mäusen

Gemeinsam stark - Mitglied werden

Aktiver Naturschutz vor Ort


Flyer des BUND Alzeyer Land und der Lokalen Agenda der VG Wörrstadt informiert über unsere Themen und Projekte.

Schauen Sie doch mal rein...

Suche

Metanavigation: