Presseinformation vom  3. Juni 2019

BUND Alzeyer Land erhält Spende aus Kaffee- und Kuchenverkauf für das Grüne Klassenzimmer „Am Schildberg“ in Sulzheim

Seit 20 Jahren organisieren die Sulzheimer Familien Kreft, Schuhmacher und Zimmermann im Rahmen der Sulzheimer Kerb einen Kuchen- und Kaffeeverkauf. Die Einnahmen werden jedes Jahr für einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr wurde der Reinerlös von 913,60 € an die BUND Kreisgruppe Alzeyer Land für das Grüne Klassenzimmer am Sulzheimer Schildberg übergeben. Am Schildberg werden seit 2005 auf über einem Hektar landschaftlich wertvolle Flächen von den Aktiven des BUND Alzeyer Land gepflegt. Auf den Streuobstwiesen und Trockenrasen haben sich dank der Pflege wieder viele bedrohte Tiere und Pflanzen angesiedelt. Die Flächen stehen aber auch der Bevölkerung zur Naherholung und zum Naturerlebnis zur Verfügung. Der BUND Alzeyer Land bietet seit 2007 umweltpädagogische Veranstaltungen im Grünen Klassenzimmer für Kindergärten und Schulen an. Auch der Sulzheimer Kindergarten hat dieses Angebot schon viele Male angenommen. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Sulzheimer Bürgern für die großzügige Spende. Mit dem Geld werden wir die Sitzgelegenheiten sowie den Bauwagen und was sonst noch so erforderlich ist, renovieren“, erklärt der BUND-Vorsitzende Ernst-Ludwig Hammen. Er freut sich auch über neue Aktive und Interessierte, die den BUND Alzeyer Land bei öffentlichen Pflegeeinsätzen und Arbeitsaktionstagen, die in der Regel jeden dritten Freitag stattfinden, unterstützen möchten.

Weitere Informationen bei: BUND Alzeyer Land, Ernst-Ludwig Hammen, Ernst-Ludwig.Hammen@bund-rlp.de, 06732 – 62053

Veranstaltungen, Projekte und Aktivitäten der BUND Kreisgruppe Alzeyer Land werden mit Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz gefördert.