Viel Interesse beim Obstbaumschnittkurs

Der BUND Alzeyer Land lud am Samstag, 28. Januar in das Grüne Klassenzimmer „Im Krag“ zu einem Obstbaumschnittkurs ein. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt lernten unter der Leitung von Friedhelm Strickler von der Gärtnerei Strickler in Alzey–Heimersheim ca. 40 Personen den fachgerechten Schnitt von Streuobstwiesenbäumen. Nach einer kurzen Einführung in das Grundwissen des Baumschnitts und die dafür erforderlichen Werkzeuge konnten die Teilnehmer ihre neu erworbenen Baumschnittkenntnisse an zwei Apfelbäumen, einem Quitten- sowie einem Mirabellenbaum ausprobieren. Nach ca. zwei Stunden gab es einen Eintopf, Tee und Kaffee zum Aufwärmen. Es wurden interessante Gespräche geführt über Baumschnitt, grünes Klassenzimmer und den Umweltschutz.

Es war eine gelungene Veranstaltung, auf der der BUND Alzeyer Land seine Arbeit wieder vielen Personen näher bringen konnte. Im nächsten Jahr soll die Veranstaltung wiederholt werden. Dann sollen die ganz alten Obstbäume im Grünen Klassenzimmer "Rommersheimer Mühle" geschnitten werden.

Zum Vergrößern der Bilder bitte auf das jeweilige Bild klicken